Filter
Zurück

ZF Getriebetechnologie

  • CVT-Technologie TERRAMATIC und ECCOM

  • Powershift Technologie TERRAPOWER

ZF ist der einzige unabhängige Spezialist für Landmaschinen-antriebe, der im Bereich Traktortriebwerke jede Technologie von synchron bis stufenlos anbietet. Mit dem neuen modularen Triebwerks-Baukasten unterstützt ZF den Fahrzeughersteller bei der Entwicklung von Traktoren mit markentypischem Bedien-konzept – unabhängig von der gewünschten Getriebetechnologie.

CVT-Technologie TERRAMATIC und ECCOM

Anzeige

Stufenlose Traktorgetriebe der ZF erhöhen die Produktivität und erlauben dem Fahrer mehr Aufmerksamkeit auf den eigentlichen Arbeitsprozess zu lenken.

Durch stufenlose ZF-Getriebe lässt sich der Zeitaufwand für den Arbeitsprozess bis in den zweistelligen Prozentbereich reduzieren. Dieser Produktivitätsgewinn wirkt sich auch positiv auf den Gesamtkraftstoffverbrauch aus. Stufenloses Fahren und Arbeiten ist deshalb gleichermaßen ein großer Schritt in die technologische wie in die betriebswirtschaftliche Zukunft der Landwirtschaft.

Nachdem mit den neuen Triebwerken TMT 09 und TMT 11, die in den Traktoren der Fa. Lindner eingesetzt werden, das Leistungsspektrum nach unten ausgebaut wurde, wird die Produktpalette mit dem ECCOM 6.0 auch noch nach oben bis auf über 600 PS ausgeweitet . Das ECCOM 6.0 wurde speziell für die Anwendung in Knickgelenkten Großtraktoren entwickelt und zeichnet sich durch eine höhere Leistungsdichte und nochmals verbesserten Wirkungsgrad aus. Pilotkunde ist hier CNHi mit den Traktoren Case Steiger und Quadtrac und New Holland T9 Serie.

Mit den drei weiteren neuen Modellen TMT20, TMT25 und TMT27 der TERRAMATIC-Baureihe hat ZF das Produktportfolio für Standardtraktoren von 70 – 450 PS komplettiert. Alle Modelle sind mit dem bewährten und hocheffizienten ZF-Getriebekonzept ausgerüstet.

Neben den beiden kleinen TERRAMATIC-Getrieben wurden weitere ZF CVT-Getriebe in Serie gebracht. Fahrzeugbeispiele sind hier beispielsweise die McCormick X8 mit dem ZF TMT 32, der Claas Axion 900 mit ZF TMG 45 oder der M7001 von Kubota mit dem ZF TMT 16.

ZF-Lastschalttriebwerke der neuen Generation TERRAPOWER

Aufgrund ihrer hohen Effizienz, des hohen Bedienkomforts und des guten Kosten-Nutzen-Verhältnisses haben Lastschaltgetriebe nach wie vor größte Bedeutung bei Standardtraktoren. In diesem Segment hat ZF schon mit der Baureihe T-7000 Maßstäbe im Markt gesetzt. Mit der Nachfolgegeneration TERRAPOWER wurden Leistungsspektrum und Funktionalität erneut erweitert. Die neue Generation wartet mit einer vollständigen Automatisierung der Schaltvorgänge auf. Sie setzt darüber hinaus mit einem Overdrive Klassenmaßstäbe, der die Motordrehzahl bei 50 km/h auf weniger als 1.500 U/min absenken kann.

Mit insgesamt fünf Modellen deckt die neue TPT-Baureihe (TERRAPOWER Transaxle) einen Leistungsbereich von 65 bis über 200 PS ab.

Bei den Modellen TPT 16 bis TPT 20 gibt es 6 Lastschaltstufen. In Verbindung mit den optimal abgestimmten fünf Synchronbereichen stehen insgesamt 30 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Die optionale Kriechganggruppe stellt weitere 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Bei den beiden kleineren Modellen TPT 09 und TPT 11 wird eine 4-fach Lastschaltung mit einer Feld-/Straßengruppe und einem ebenfalls automatisierbaren 4-fach Synchronteil kombiniert. Damit werden 32 Vorwärts- und 32 Rückwärtsgänge realisiert.

Alle Modelle sind mit dem optionalen Schaltautomaten IRS (Intelligent Range Shift) verfügbar um die Synchron-Gänge blitzschnell und komfortabel geschaltet werden können. Auf Wunsch stellt ZF auch die Software für eine vollautomatische Schaltstrategie zur Verfügung (Full Auto Mode), die z.B. bei Transportfahrten den Fahrer vollständig vom Schalten entlastet.

Das Spektrum der TPT Getriebe wird zusätzlich durch eine Basic Line Produktlinie ergänzt. Somit lassen sich diese Getriebe auf die Anforderungen für internationale Märkte konfigurieren.

Aktuelle Serien- und Pilotprojekte laufen u.a. mit Deutz-Fahr für die Serie 6 RCshift mit dem ZF TPT 16 bis TPT 20, McCormick X7 mit den Lastschaltgetrieben TPT 16 und TPT 20, CNHi mit Case Luxum und Steyr Multi mit dem TPT 11 und ATM T4200 mit ZF TPT 20.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG