Filter
Zurück

ZF produziert KINTRA-Achsen

  • ZF kooperiert mit YTO, einem führenden Traktorenhersteller in China

  • KINTRA Lenkachsen im ZF-Produktportfolio für Traktoren

Die ZF Friedrichshafen AG baut ihr Engagement in China weiter aus: Zusammen mit YTO, einem führenden Hersteller für Bau- und Landmaschinen, hat der Technologiekonzern ein Joint Venture im Bereich Landmaschinenachsen geschlossen. Die gemeinsame Produktion von Lenkachsen für Traktoren von 25 bis 130 PS ist 2015 in Luoyang angelaufen, pünktlich zum 100-jährigen Bestehen von ZF.

Anzeige

Bereits früh hat ZF im Wachstumsmarkt China Fuß gefasst. Die ersten Geschäftsbeziehungen reichen zurück in die 1980er Jahre. Heute arbeiten in China rund 5.700 ZF-Mitarbeiter in 23 Produktionsgesellschaften. Mit der Vertragsunterzeichnung zum Joint Venture mit YTO in 2014 ist ein weiterer Standort in Luoyang und damit die erste lokale ZF-Produktionsstätte für Landmaschinen-Komponenten in China hinzugekommen.

In dem gemeinsamen Joint Venture werden aktuell KINTRA Lenkachsen im Leistungsbereich zwischen 25 und 130 PS hergestellt. Das Produktangebot wird zukünftig sukzessive mit ZF Lenkachsen höherer Leistungsklassen erweitert. Durch das Joint Venture baut ZF die lokale Kompetenz in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Supply Chain Management weiter aus. Die Kooperation mit YTO ermöglicht zudem durch ein hohes Produktionsvolumen eine kostengünstige Produktion, den Zugang zu lokalen Märkten, modernen Produktionsstätten, ausgereiftem Know-how und hervorragenden Beziehungen zu lokalen Zulieferern in China.

KINTRA Achsen – hergestellt von ZF YTO Axle Co.

Die große Bandbreite an Achsen der neu gegründeten ZF YTO Axle Co. ergänzt die Produktlinie von ZF optimal. Die bestehende Produktpalette von KINTRA-Lenkachsen für Landmaschinenanwendungen beinhaltet sowohl Portalachsen mit sechs Modellen im Leistungsbereich von 25 – 70 PS als auch Planetenachsen mit vier Modellen im Leistungsbereich von 70 - 130 PS (Bild 14 u. 15).

Merkmale der Achsbaureihen:

  • Spurweite der kleinsten Achse KC20S ist 912 mm

  • Spurweite der größten Achse KC125 ist 2020 mm

  • Portalachsen mit Lenkeinschlag von 45°

  • Planetenachsen mit Lenkeinschlag von 50°

  • Achsgewicht reicht von 55 kg (KC20S) bis 300 kg (KC125)

  • Maximales Abtriebsmoment erstreckt sich je nach Achsentyp von 1.100 - 8.150 Nm

KINTRA-Achsen sind speziell an die Bedürfnisse des chinesischen Marktes angepasst. Sie zeichnen sich vor allem durch ihr robustes Design aus. Insbesondere die Portalachsen vereinfachen mit der großen Bodenfreiheit das Arbeiten im unwegsamen Gelände. Sie sind für die Anwendung im Matsch und unter Wasser besonders geeignet, da sie zu den Rädern keine außenliegenden drehenden Wellen aufweisen und dadurch bezüglich Verschleiß der Dichtungen unempfindlicher sind.

China stellt einen wichtigen Markt für ZF dar. In der Region werden rund 12% des Konzernumsatzes von ZF generiert.

Insbesondere im Bereich Landmaschinen gehört China zu den größten Wachstumsmärkten. ZF YTO (Luoyang) Axle Co. erwartet einen steigenden Bedarf an effizienter und zuverlässiger Land-maschinen-Technologie in China und ist durch den Zusammen-schluss bestens für die bevorstehenden Herausforderungen gerüstet.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG