Filter
Zurück

Zweite Tunnelbohrmaschine steht in den Startlöchern

Aker Wirth TBMs bohren für eines der größten Infrastrukturprojekte Europas

Im Dezember 2012 erfolgten die letzten Funktionstests an der ersten Tunnelbohrmaschine in der Südröhre des Bauloses KAT2 des Koralmtunnels, im Januar nahm sie ihre Arbeit auf. Im März 2013 wird die zweite TBM in der Nordröhre mit dem Tunnelvortrieb beginnen. Sie bohren das ca. 18 km lange Herzstück des 32,9 km langen Koralmtunnels. Dieser Tunnel ist Teil der bedeutenden neuen Eisenbahn-Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt in Österreich.

Die beiden Aker Wirth Teleskopschildmaschinen haben jeweils einen Durchmesser von 9,93 m. Eine besondere Herausforderung war bei diesem Projekt der Zugang zu den Bauarbeiten Untertage. Durch einen 60 m tiefen Bauschacht wurde die Maschine in Hauptteilen in die Montagekaverne im Berg transportiert und dort wieder zusammengebaut. Aker Wirth kann bei diesem Projekt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Hartgesteinstunnelbau zurückgreifen. Die Herausforderungen der Montage Untertage wurden vom Fachpersonal des Kunden, der Arbeitsgemeinschaft KAT2 bestehend aus den Firmen Strabag AG und Jäger Bau, und den erfahrenen Aker Wirth-Mitarbeitern gemeinsam erfolgreich gemeistert.

Projekt Koralmbahn
Die ÖBB errichtet mit der Koralmbahn eine neue Eisenbahn-Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Durch sie wird die Fahrzeit zukünftig deutlich reduziert und es werden neue Kapazitäten für den Güterverkehr geschaffen. Diese 130 km lange Schlüsselverbindung ist Teil der Baltisch-Adriatischen Achse, die von Helsinki und Danzig über Österreich bis nach Oberitalien führt. Der Koralmtunnel mit zwei parallelen, eingleisig verlaufenden Tunnelröhren ist mit einer Länge von knapp 33 km das Kernstück dieser Eisenbahnstrecke und wird einer der längsten Verkehrstunnel der Welt sein.

Erste Tunnelbohrmaschine für das Tunnelbau Projekt KAT2 (Koralmtunnel Baulos 2)

Simone Grönemeyer
P +49 2431 83-459
F +49 2431 83-83 459
Email: simone.groenemeyer@akersolutions.com

Sponsoren