bauma Innovationspreis 2013: Aker Wirth in der Endausscheidung

Mobile Tunnel Miner hat Chancen auf Auszeichnung

Die neueste Entwicklung von Aker Wirth, der Mobile Tunnel Miner (MTM) für den Untertage-Tunnel- und Bergbau, ist für den diesjährigen bauma-Innovationspreis nominiert. Aus 156 Wettbewerbsteilnehmern wählte eine Experten-Jury den MTM unter die besten drei Beiträge in der Kategorie „Maschine“. Die offizielle Bekanntgabe der Nominierungen erfolgte auf dem bauma Mediendialog Ende Januar in München. Die Sieger werden am 14. April 2013 in München offiziell bekanntgegeben und feierlich ausgezeichnet.

Der innovative Mobile Tunnel Miner kombiniert die Flexibilität einer Teilschnittmaschine mit der Robustheit einer Tunnelbohrmaschine. Dabei kommen die Erkenntnisse aus einer vorherigen Version zum Einsatz, die von Aker Wirth bereits entwickelt und getestet wurde. „Die Nominierung ist eine schöne Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit und Innovationskraft. Unser MTM setzt neue revolutionäre Maßstäbe im Untertagebergbau, gerade im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz“, sagt Aker Wirth CEO Einar Brønlund.

Der bauma Innovationspreis

Mit dem international renommierten Innovationspreis zeichnen der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), die bauma und die Spitzenverbände der Deutschen Bauwirtschaft zukunftsweisende Neuentwicklungen bei Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen sowie Bauwerken/Bauverfahren aus. Der Preis wird alle drei Jahre anlässlich der bauma, der internationalen Leitmesse für die Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie, verliehen. Sie findet vom 15. bis 21. April 2013 in München statt. Die Preisvergabe erfolgt in den fünf Kategorien „Maschine“, „Komponente“, „Bauverfahren/Bauwerk“, „Forschung“ und „Design“. Pro Kategorie stehen drei Innovationen im Finale, die auf dem bauma Mediendialog der internationalen Fachpresse mit Kurzfilmen sowie im persönlichen Gespräch mit den Unternehmensvertretern vorgestellt wurden.

Der Aker Wirth Mobile Tunnel Miner 6

Simone Grönemeyer