Filter
Zurück

Blinto erhält Investment von Verdane in Höhe von 10,6 Millionen Euro zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Markt für Baumaschinen

Richard Nilsson, CEO at Blinto AB
Blinto Europa
Gehe zu Fotos
Richard Nilsson, CEO at Blinto AB

Bildquelle: Blinto

Die auf Wachstumsunternehmen spezialisierte europäische Beteiligungsgesellschaft Verdane hat bekannt gegeben, sich mit einem Investment in Höhe von 10,6 Millionen Euro an Blinto, einer schnell wachsenden Online-Auktionsplattform für gebrauchte Baumaschinen und Nutzfahrzeuge, zu beteiligen. Blinto ermöglicht, gebrauchte Maschinen einfach und effizient weiterzuverkaufen und gleichzeitig den Lebenszyklus dieser Produkte zu verlängern. Verdane unterstützt Blinto sowohl bei der geplanten Expansion in Europa als auch bei der Weiterentwicklung seiner Technologie. Die Beteiligungsgesellschaft wird dabei ihre umfassende Expertise bei der Entwicklung und Skalierung nachhaltiger Geschäftsmodelle einbringen.

Anzeige

Die Herstellung von Bau- und Nutzmaschinen ist energieintensiv und erfordert den Einsatz vieler Rohstoffe. Die Plattform von Blinto, die einen umfassenden End-to-End-Kundensupport bietet, ermöglich Marktteilnehmern auf gebrauchte Produkte zurückzugreifen und dadurch Baumaschinen in eine Kreislaufwirtschaft einzubringen. Dank der sorgfältigen Dokumentation der angebotenen Maschinen sowie des im Angebot enthaltenen End-to-End-Kundensupports hat Blinto in kurzer Zeit das Vertrauen der auf der Plattform aktiven Bieter gewonnen und ist dadurch schnell über den Heimatmarkt Schweden hinweg gewachsen. Auch in Deutschland ist das Unternehmen seit 2022 mit seiner Online-Auktionsplattform präsent. Umfassende technische Spezifikationen, detaillierte Bilder und Videomaterial stellen den Zustand der jeweiligen Baumaschinen transparent dar und ermöglichen es den Interessenten, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Blinto bringt Käufer und Verkäufer über seine Auktionsplattform für gebrauchte Baumaschinen, Lkw und leichte Nutzfahrzeuge zusammen. Das Unternehmen generiert seine Umsätze durch Provisionen für die über die Plattform abgewickelten Transaktionen. Blinto ist in den vergangenen zwei Jahren durchschnittlich um mehr als 40 Prozent (CAGR) gewachsen und verfügt über ein enormes Ertragspotenzial. Der Markt für Baumaschinen hat derzeit allein in Schweden ein Volumen von rund 15 Milliarden Euro. Die Plattform ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Verkaufsprozess und hat sich dadurch in den vergangenen Jahren einen treuen Kundenstamm geschaffen. In einer Umfrage des Unternehmens gaben 67 Prozent der Verkäufer an, in Zukunft wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich weitere Produkte über Blinto verkaufen zu wollen. Diese einzigartige Maklerfunktion ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil von Blinto und ein Unterscheidungsmerkmal auf dem Markt für Baumaschinen.

Verdane wird Blinto in der anstehenden Wachstumsphase mit seiner umfassenden Erfahrung bei der Skalierung von technologiebasierten Unternehmen, der Festigung der Marktführerschaft sowie dem Ausbau der europäischen Präsenz unterstützen. Unter Einbindung von Elevate, einem spezialisierten Team von internen operativen Experten, wird Verdane dem Unternehmen insbesondere dabei helfen, seine einzigartige Stellung sowie Produkt- und Datenressourcen zu stärken, seinen Maklervertrieb auszubauen und europaweit zu expandieren. Das Investment in Blinto wird durch von Verdane beratene Fonds finanziert.

Max Carlsen, Principal bei Verdane sagte: „Blinto bietet eine nachhaltige Lösung, die die Lebensdauer von Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und Werkzeugen verlängert, und diese gleichzeitig einer Kreislaufwirtschaft zuführt. Das beeindruckende Wachstum des Unternehmens und die hohe Kundenbindung sind Beleg für ein attraktives Produktangebot. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Richard und seinem engagierten Team, um die starke Position von Blinto gemeinsam weiter auszubauen und das Unternehmen zu einem europäischen Marktführer zu entwickeln.“

Richard Nilsson, CEO von Blinto, fügte hinzu: „Es besteht ein großer Bedarf an einer einfachen und effizienten Schnittstelle zwischen Käufern und Verkäufern von Baumaschinen. Wir sind stolz darauf, dass wir den Marktteilnehmern genau das bieten können. Ich bin überzeugt, dass wir in der anstehenden Wachstumsphase unseres Unternehmens stark von der Erfahrung und Expertise von Verdane im Bereich E-Commerce sowie bei der Skalierung digitaler Unternehmen, die für uns von unschätzbarem Wert ist, profitieren werden.“

Quelle: Blinto

Kontaktieren Sie Blinto

Blinto GmbH

Adresse

Hammer Str. 19,
40219 Düsseldorf
Deutschland

Kontakt

Matthias Ressel

E-Mail

info@blinto.de

Webseite

www.blinto.de