Filter
Zurück

Die Erfolge von Morgen präsentiert auf einer Weltpremiere in Breganze

Vor ausverkauftem Hause wurden im Rahmen einer Vorführung die wichtigsten Maschinen der Unternehmensgruppe Faresin Industries vorgestellt. Das große Finale galt den Neuheiten, die auf der Messe Agritechnica offiziell auf dem Markt eingeführt werden: Dies sind die neuen Tier 4 Interim-Motoren und die neuen VPS- und VPSe-Getriebe. Auch die aktuellen Projekte für Landwirtschaft und Bauindustrie werden auf der Messe präsentiert.

Anzeige

Vor ausverkauftem Hause mit Kunden und Zulieferern aus der ganzen Welt wurden in einer Vorführung die bedeutendsten Produkte der Gruppe Faresin Industries vorgestellt.

Durch die Veranstaltung führte der Vertriebschef von Faresin Industries, Renato Zanetti, gemeinsam mit dem Leiter der Produktentwicklung, Claudio Secco. Sie präsentierten dem Publikum die Maschinen und deren funktionale Eigenschaften mit Anekdoten zu ihrer Anwendung und einem Schuss Ironie.

In der Vorführung wurden die Maschinen vorgestellt, die für die Produktion in Breganze repräsentativ sind und die für den täglichen Betrieb von 12 Stunden an 365 Tagen im Jahr entwickelt wurden.

Innovative und robuste technische Lösungen, die vor allem Zuverlässigkeit zeigen.

Am Ende der Vorführung wurden mit Spezialeffekten und in einer spannungsgeladenen Vorschau die neuen Maschinen vorgestellt, die im kommenden November auf der Messe Agritechnica 2013 in Hannover, Deutschland, ausgestellt werden.

Zu den bedeutendsten Neuheiten zählen die Produkte, die durch die Einführung der neuen Tier 4 Interim oder Stage IIIB Motoren mit differenzierten Lösungen aktualisiert wurden.

TMR Serie Leader EcoMode

Für den landwirtschaftlichen Bereich wurde als Repräsentant seiner Serie der selbstfahrende Mischwagen Leader in der Version EcoMode mit einer Ladekapazität von 28 m³ vorgestellt. Die Serie verfügt über Modelle mit einer Ladekapazität zwischen 22 und 30 m³ und einer FPT-Motorisierung der Serie NEF für den industriellen Einsatz mit Tier 4 Interim oder Stage IIIB Motoren mit 151 bis 181 kW.

Eine absolute Neuheit stellt auch die Kabine dar, die nun noch geräumiger ist. Die Bedienelemente und Funktionen wurden komplett überarbeitet. Der Sitz ist mit einer ergonomischen Armlehne ausgestattet, die es dem Bediener ermöglicht, die wichtigsten Bedienelemente zu verwenden und gleichzeitig die Sicht auf die Fräse erhöht.

Auf großen Anklang stießen die elektronischen Lösungen zur Verbesserung des Bedienkomforts wie der Vertical Cut, mit welchem an der Vorderseite der Silage ein absolut vertikaler Schnitt möglich ist.

Die neuen Modelle, allesamt mit vertikalen Mischern ausgestattet, werden ab kommenden Januar verfügbar sein und können auf der Agritechnica am Stand von Faresin Industries bewundert werden.

Die Serie Leader Ecomode besteht aus Mischwagen mit vertikalen Mischern, die mit Fokus auf die besonderen Bedürfnisse in Bezug auf Futtervolumen und Verschiebung konzipiert wurden. Sie sind ideal für mittlere bis große Zuchtbetriebe und für Bauunternehmer (Auftragsunternehmen) geeignet.

Die neue Serie Leader Ecomode

Modell

Ladekapazität (m3)

Leistung (kW/PS)

Leader Ecomode

22

151

Leader Ecomode

26

181

Leader Ecomode

30

181

 

Teleskoplader FH Serie Compact

Eine wichtige Neuheit stellt auch der neue Lader FH Compact dar, der in einer Vorschau in der Version FH 7.30 präsentiert wurde. Auf den ersten Blick sieht die Maschine unverändert aus, unter der Motorhaube befinden sich jedoch einige Neuheiten.

Zum Beispiel der neue Tier 4 Interim oder Stage IIIB Motor der Marke Deutz mit 90 kW, geringem Verbrauch und kompakter Größe. Insbesondere dank der geringen Abmessungen konnte Faresin Industries die Kompaktheit dieses Modells und die Längsposition des Motors erhalten.

Auch die Leistung der PTO-Kupplung wurde verbessert, was für die Landwirtschaft ein sehr interessanter Aspekt ist.

Ab kommenden Januar ist die gesamte Produktreihe Compact mit einer Auslegerweite von 7 oder 9 Metern in der Version VPS mit VPS-Motor und mit einer Auslegerweite von 7, 8, 9 oder 11 Metern in der Version VPSe mit VPSe-Motor mit 115 kw erhältlich.

Eine absolute Neuheit stellt die Kabine King Size dar, die nun noch geräumiger ist. Die Bedienelemente und Funktionen wurden komplett überarbeitet. Der Sitz ist mit einer ergonomischen Armlehne ausgestattet, die es dem Bediener ermöglicht, die wichtigsten Bedienelemente zu verwenden. Das Sichtfeld wurde vor allem oben und unten um 20% vergrößert.

Die Luftzirkulation im Inneren wurde verbessert und erhöht, um so die Bedingungen vor allem bei kalter Witterung zu optimieren.

Eine Neuheit ist auch das VPS-Getriebe mit Variable Power System, ein stufenloses Getriebe mit 40 km/Stunde und 1 (VPS) oder 2 Baugruppen (VPSe wobei e für e lektronisch steht)

Die Funktionsweise des Getriebes ist intuitiv und die Anwendung wurde durch den modularen Ansatz und die Schnelligkeit der Verschiebung verbessert. Dies führt zu einer größeren Praktikabilität bei der Nutzung und somit zu einer Erhöhung der Leistung und einer Steigerung der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Das noch besser abgestimmte Getriebe wurde bereits während der Testphase, insbesondere von den Anwendern aus der Landwirtschaft, gepriesen.

Durch die elektronische Steuerung, in Kombination mit dem Motor und dem Getriebe, kann der Verbrauch je nach Einsatzbereich optimiert werden.

Auch die Bodenfreiheit und die Tragfähigkeit sind dank der neuen Achsen der Ausführung „Dana“ verbessert. Des Weiteren wurde die Konfigurierbarkeit durch die größeren Reifen erhöht. Die Bremskapazität und Leistung der Feststellbremse wurden ebenfalls verbessert.

Die Hydraulikleistung mit proportionaler Schaltung wurde erhöht und liegt ab jetzt zwischen 145 und 195 l/min bei der Version VPSe wobei e für elektronisch steht.

Eine weitere einzigartige Innovation stellt die Geschwindigkeitskontrolle bei Senkung der Ausleger dar: Die maximale Senkgeschwindigkeit ist nun auch bei kleiner Motordrehzahl möglich, um Kraftstoff und Arbeitszeit zu sparen.

Die neue Serie VPS und VPSe

Modell

Auslegerweite (m)

Ladekapazität (Tonnen)

Version

Pumpleistung (l/min)

FH 7.30C

7

3

VPS

145

FH 9.30C

9

3

VPS

145

H 7.45

7

4.5

VPSe

145/195

FH 8.40

8

4

VPSe

145/195

FH 09:30

9

3

VPSe

145/195

FH 11:30

11

3

VPSe

145/195

 

Quelle: Faresin Industries S.p.A