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Effiziente Schnellläufer

Stöcklin liefert 15 Doppelstock-Elektro-Mitfahrgeräte an das Logistikzentrum von Hellmann Kunze aus.

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Mit ergonomischem Fahrerstand, übersichtlichem Bedienfeld, sicherem Handling sowie hoher Leistung und robuster Konstruktion eignen sich die Stapler ideal für den mehrschichtigen Crossdocking- und Umschlagbetrieb. 

Die „Schnellläufer“, so die interne Bezeichnung für die Stöcklin-Geräte, werden teilweise zur Be- und Entladung der Lkw eingesetzt. Hauptsächlich aber für den Transport der Paletten von der Entladezone zum jeweiligen Verladeplatz für den Weitertransport. Derzeit werden durchschnittlich rund 2200 Sendungen mit 5000 bis 6000 Colli pro Tag umgeschlagen.

Kompakte und wendige Schnellläufer

Obgleich Hellmann bereits seit fünf Jahren Stapler von Stöcklin einsetzt, wurde für den neuen fünfjährigen Full-Service-Vertrag umfassend verhandelt, ehe die Stöcklin Logistik AG aus Dornach, Schweiz, und die Albert Wasmer GmbH aus Karlsruhe erneut den Zuschlag erhielten. So mussten sich die Stapler von Stöcklin, wie auch alle Geräte der Mitbewerber, dem bei Hellmann üblichen strengen Inhouse-Test unterziehen. Neben der Leistung und Ergonomie wurden die Betriebswirtschaftlichkeit sowie die Energiebilanz und Nachhaltigkeit der Geräte geprüft. Der Einsatz der Stapler bei Hellmann Kunze ist insofern fordernd, da sie einen relativ großen Höhenunterschied zwischen Umschlagshalle und den Andockstellen für die Lkw haben. Jedes Grad Steigung mehr bedeutet auch immer einige Prozent mehr harten Einsatz, den die Geräte bewältigen müssen. Die Flurförderzeuge von Stöcklin haben sich bei den Praxistests bei den Laderampen, die teilweise bis zu zehn Prozent Steigung aufweisen, gut bewährt.

Stabilität und optimale Traktion

Überzeugt haben die Anwender auch weitere Ausstattungs- und Leistungsmerkmale: So haben die nur 800 Millimeter breiten und mit 2013 Millimeter vergleichsweise kürzesten Geräte dieser Art einen Wenderadius von nur 1823 Millimeter und sind mit 11 Kilometer pro Stunde Fahrgeschwindigkeit und Last entsprechend agil.

Der Seitenantrieb und Geländeausgleich bieten eine gute Stabilität und eine optimale Traktion beim Güterumschlag. Die wartungsfreien Drehstrommotoren AC bieten ein hohes Drehmoment bei kleinster Drehzahl und eine hohe Laufruhe. Der AC-Fahr- und Lenkmotor sowie der drehzahlgeregelte DC-Hubmotor sind energiesparend ausgelegt. Zudem wird beim elektronischen Abbremsen Strom rückgespeist. Das so genannte LOS-System, „Limited Operating Strategy“, ermöglicht ein limitiertes Fahren, auch nach Defekten. Das Fahrverhalten und weitere Parameter lassen sich per Handprogrammierkonsole leicht auf die jeweiligen Anwenderbedürfnisse einstellen.

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Ganzen Artikel finden Sie bei dhf Intralogistik: http://dhf-magazin.com/index.php?sfci=114516&sfdlid=177676&sfmode=dl

Komplette Ausgabe 12/2015 lesen Sie hier: http://press.lectura.de/de/download/dhf-magazin

Quelle: dhf Intralogistik