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Erfolgreich im Einsatz

In einem gemeinschaftlichen Projekt haben die Papierfabrik Sappi, der Staplerhändler Schöler Fördertechnik und die Industrie Automation Energiesysteme ein weiteres Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht: Die 17 Flurförderzeuge in der schwäbischen Papierfabrik werden allesamt mit Liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen angetrieben.

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An 350 Tagen im Jahr wird beim schwäbischen Papierhersteller Sappi aus Ehingen produziert. Die Fahrzeugflotte wird dementsprechend gefordert. Bislang kamen bei den Geräten Bleibatterien zum Einsatz, die aufgrund des Mehrschichtbetriebs häufig auch während einer Schicht gewechselt werden mussten. Daher empfahl die Schöler Fördertechnik AG aus Rheinfelden, Linde Vertragshändler und Spezialist für Intralogistik-Lösungen, den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien. „Wir haben die Liflex-Lithium-Ionen-Energiesysteme der Firma Industrie Automation aus March bei Freiburg jetzt seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz und sind von deren Vorteilen, gerade im Mehrschichtbetrieb, überzeugt“, so Hans Eisenhauer, Vorstand der Schöler Fördertechnik AG.

Eine entscheidende Rolle spielt die Möglichkeit, Lithium-Systeme flexibler zu laden, denn das Zwischenladen, das bei Bleibatterien schädlich ist, ist bei Lithium-Ionen-Batterien sogar erwünscht. Pausen in den Arbeitsabläufen können so zum Laden der Batterie genutzt werden, ohne dass diese Schaden davon trägt. Dadurch richtet sich der Ladevorgang stets nach dem Arbeitsablauf, und nicht umgekehrt. „Für Lithium-Eisenphosphat-Akkus sind häufige Zwischenladungen die optimale Lademöglichkeit, denn die thermische Belastung ist durch die nur kurzen Ladeimpulse gering. So erhöht sich die Lebensdauer der Akkus, und die Geräte sind ständig einsatzbereit“, weiß Wolfgang Großmann, Technischer Leiter der Schöler Fördertechnik AG.

Die 17 Fahrzeuge wurden im Dezember 2014 in Betrieb genommen und sind seitdem sieben Tage die Woche rund um die Uhr störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit des Betreibers im Einsatz. Das Projekt ist auf sechs Jahre mit 800 bis 2500 Betriebsstunden pro Jahr je nach Fahrzeug ausgelegt. Das im Rahmen einer Einsatzanalyse ermittelte Optimierungspotential und die damit einhergehende Kostenersparnis überzeugten Sappi, in die innovative Technologie zu investieren. Die Einsparungen der jährlichen Batteriekosten werden alleine durch die reduzierten Handlings-, Service- und Energiekosten beim Einsatz von Liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen realisiert. „Die Beratung von Schöler zeigte, dass die Lithium- Ionen-Technologie uns das größte Einsparpotential bietet. Zudem ist das Handling der neuen Batterien wesentlich komfortabler“, so Wolfgang Schmidt, Technischer Leiter bei Sappi.

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Ganzen Artikel finden Sie bei dhf Intralogistik: http://www.dhf-magazin.com/index.php?sfci=60431&sfdlid=177046&sfmode=dl

Komplette Ausgabe 12/2015 lesen Sie hier: http://press.lectura.de/de/download/dhf-magazin

 

Quelle: dhf Intralogistik