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IAA 2022 - Digitale Lösungen für eine erfolgreiche Zukunft

Scania Services - IAA 2022
SCANIA Europa
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Scania Services - IAA 2022

Bildquelle: Scania Deutschland Österreich

Scania Services sorgen für kundenseitige Rentabilität

  • Laut Scania ist die intelligente Nutzung genauer Betriebsdaten der Weg zu nachhaltiger Kundenrentabilität

  • Neue digitale Dienstleistungen wie My Scania und die Scania Driver App ebnen den Kunden den Weg für mehr Effizienz und Rentabilität

  • Das BEV Control Paket ist maßgeschneidert für den optimalen Betrieb von batterieelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicles - BEV)

  • Durch die führenden Servicelösungen von Scania kann sich der Kunde voll und ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren

  • Scania Services bieten einen Mehrwert, erhöhen die Betriebszeit und sorgen für finanzielle Voraussicht und damit für Sicherheit

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Scania hat inzwischen mehr als 600.000 Lkw, Busse und Motoren vernetzt – eine „Flotte“, die dem Unternehmen eine nahezu unbegrenzte Menge an wertvollen Betriebsdaten liefert. Das Service-Portfolio soll nun um neue digitale Dienstleistungen erweitert werden, die den Arbeitsalltag der Spediteure und Fahrer erleichtern.

In den letzten Jahrzehnten hat Scania eine Vorreiterrolle in der sich schnell entwickelnden Welt der vernetzten Fahrzeuge eingenommen. Das Innovationstempo der digitalen Dienstleistungen hat sich durch die kontinuierliche Entwicklung neuer elektrifizierter Lösungen und den damit verbundenen Anforderungen der Kunden noch weiter erhöht.

My Scania – zentrales Kundenportal

Unser neues Kundenportal My Scania ist ein gutes Beispiel dafür, an welchem Punkt wir mit unseren digitalen Dienstleistungen stehen“, erklärt Emil Jungnelius, Produktmanager bei Scania Services. „Wir fassen unsere aktuellen und zukünftigen Services in einem zentralen Kundeportal zusammen, um unseren Kunden ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten.“

In My Scania finden Sie neben den Fleet Management-, Tachograph-, Spesen Services zudem Partnerlösungen, sowie lokal entwickelte Services. Neue Dienstleistungen können schnell hinzugefügt werden und sind über diesen zentralen Login erreichbar.

„Es liegt auf der Hand, dass die Corona-Pandemie sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden eine stärkere Digitalisierung – und auch eine größere Nachfrage danach – mit sich gebracht hat“, sagt Jungnelius. „Wir haben einen deutlichen Wandel festgestellt: Was früher nur von wenigen begrüßt wurde, stößt heute auf besonderes Interesse. Wir erleben jetzt den Beginn einer verbesserten und intensiveren digitalen Reise, die für alle Beteiligten großes Potenzial birgt.“

Starten Sie jetzt in das neue Portal. Warum kompliziert – wenn es so einfach geht!
My Scania - IAA 2022<br>BILDQUELLE: Scania Deutschland Österreich

Neue App für Fahrer erleichtert die tägliche Arbeit und steigert die Effizienz

Scania führt eine spezielle App ein, die den Fahrer mit einer Vielzahl von Dienstleistungen unterstützt.

Die neue Scania Driver App schafft eine Verbindung zu dem Kundenportal My Scania. Die App wird nicht nur den Fahrern von heute das Leben erleichtern, sondern ist auch die Antwort auf neue und zukünftige Anforderungen, die elektrifizierte Lkw mit sich bringen, zum Beispiel Informationen über Reichweiten und Lademöglichkeiten.

„Wir haben diese App auf Basis der Erkenntnisse aus dem umfangreichen Feedback der Fahrer und mit einem kundenorientierten Ansatz entwickelt“, so Jungnelius. „Die App unterstützt die Fahrer, alle notwendigen Informationen über ihr Fahrzeug abzurufen, gebuchte Wartungstermine einzusehen und vieles mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie einen Diesel- oder einen Elektro-Lkw fahren.“

Durch die Verbindung zwischen My Scania und der Scania Driver App wird auch die Interaktion innerhalb eines Unternehmens einfacher und effizienter. Ortungsdienste, Durchführung einer Abfahrtskontrolle, verbleibende Lenkzeit und andere tägliche Aufgaben  können mit den Lösungen von Scania mühelos erledigt werden.

BEV Control – das neue Fleet Management Paket

Die Einführung batterieelektrischer Lkw (BEV) stellte neue Anforderungen an die bestehenden Scania Fleet Management Services – das hat Scania früh erkannt. Das BEV Control Paket ist eine neu entwickelte Version, die die neuen Anforderungen eines vollelektrischen Fahrzeugs erfüllt.

„Hier stehen alle möglichen Leistungsdaten im Vordergrund, zum Beispiel Energieverbrauch oder absolvierte Fahrstrecke“, sagt Jungnelius. „Ortungsdienste sind bei BEVs noch wichtiger, da die Reichweite und die Lademöglichkeiten entscheidend für jeden Auftrag sind.“

Der Standort jedes Lkw wird auf Karten visuell dargestellt und in Echtzeit aktualisiert. Die Leistung des Lkw lässt sich ebenfalls sehr einfach im Blick behalten, da die vergangenen Berichte in My Scania verfügbar sind.

„Das BEV Control Paket ist ideal für Kunden, die entschlossen sind, den Umstieg auf elektrifizierte Transportlösungen ohne fossile Kraftstoffe vorzunehmen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, so Jungnelius. „Sie können ihren Fuhrpark im Detail nachverfolgen und ihre Gesamtbetriebsleistung einsehen.“

„Die Digitalisierung in der Transportbranche entwickelt sich momentan wie nie zuvor weiter“, weiß Jungnelius. „Die Kombination aus verstärktem Wettbewerb und zunehmendem digitalem Prozess in unserer Branche sind zwei der Hauptgründe dafür. Ich bin davon überzeugt, dass die Betreiber und Spediteure, die diese Möglichkeiten optimal nutzen, erfolgreich sein werden – die potenziellen Gewinne liegen auf der Hand und sind nicht zu verachten.“
BEV Control Paket - IAA 2022<br>BILDQUELLE: Scania Deutschland Österreich

 

Quelle: Scania Deutschland Österreich