Filter
Zurück

NordBau: Gewichtsoptimierter Tieflade-Anhänger

Vier Kernaussagen fassen den hervorragenden Ruf der Tieflader von Langendorf zusammen: wenig Gewicht, hohe Stabilität, lange Lebensdauer und ein breites Einsatzspektrum.

Anzeige

Mit dem überfahrbaren Tieflader vom Typ TÜ 30 für eine Nutzlast von über 22.000 kg zeigt Langendorf erneut seine Leistungsfähigkeit für den Transport von Schwergut und Baumaschinen.

Dank der Verwendung von hochwertigen Feinkornstählen im Chassis ist ein geringes Leergewicht von nur 7.500 kg möglich.

Die Ladelänge einschließlich der Auffahrtschräge beträgt 6.300 mm, hinzu kommt das Podest, welches inklusive der Abschrägung 2.070 mm misst. Somit ergibt sich inklusive der Zuggabel eine Fahrzeuglänge von 10.340 mm. Die Ladebreite beträgt 2.540 mm und kann mit klappbaren Verbreiterungen um je 225 mm erhöht werden. Die dazu passenden Eichenbohlen mit 70 mm Stärke können in einem Staukasten unter dem Ladebett aufbewahrt werden. Mit nur 850 mm Ladehöhe ist können auch hohe Ladungen problemlos befördert werden.

Im hinteren Teil des Anhängers befindet sich eine Löffelstielmulde. Diese kann mit einer Länge von 2.320 mm / Breite 780 mm und Tiefe von 150 mm auch größere Baggerstiele aufnehmen.

Die hydraulisch heb- und senkbaren Laderampen in Spreizausführung sind 2.950 mm + 1.700 mm lang / 700 mm breit und können seitlich hydraulisch verschoben werden. Zehn Paar Kletterrippen auf den Rampen sowie sechs Paar auf der Auffahrtschräge geben sicheren Halt bei Be- und Entladung. Der Boden des TÜ 30 ist, wie die Laderampen, mit hochfestem Keruing-Holz belegt, die Radabdeckungen wie das Podest sind mit Stahl-Tränenblech belegt.

Insgesamt zehn Paar Zurrringe sowie vier Paar Rungentaschen erlauben die sichere Verzurrung der Ladung.

Ausziehbare Warntafeln mit Begrenzungsleuchten, ein Staufach im Podestboden und eine Rundumleuchte komplettieren diesen universell einsetzbaren Tieflader-Anhänger.

Quelle: Langendorf