Notterkran feiert 50 Jahre Jubiläum mit einem langen Wochenende und vielen Gästen

Boswil. Mehr als 1.000 Besucher, dazu noch die Mitarbeitenden des Unternehmens mit Partner und Familie – am Samstag, 14.09.2013 feierte die Notterkran AG in Boswil ihr 50-jähriges Bestehen. 1963 von Armin Notter gegründet, beschäftigt der Kran- und Hakengerätespezialist unter der Führung von Thomas Notter in der zweiten Generation heute mehr als 120 Mitarbeitende alleine in der Schweiz – ein Grund für eine ausgiebige Jubiläumsfeier. Kunden und Partner, Freunde und Mitarbeitende waren einge­laden, bei sonnigem Wetter und in der eigens zur Festhalle umdekorierten Werkstatt im Aufbaucenter in Boswil zu feiern. Auf dem Werksgelände wurden zudem mehr als ein Dutzend Lastwagen mit aktuellen und historischen Notterkran-Aufbauten ausgestellt, vom rund 50 Jahre alten Saurer mit Tirre-Ladekran bis hin zum 195 Metertonnen Grosskran, der seinen Arm rund 45 Meter in die Höhe streckte und den Besuchern weithin den Weg zum Festgelände wies.

Die Feier startete am Freitag Abend mit rund 250 geladenen Gästen und einer herrlichen Stephanie Berger, die durch das Programm führte und einige Notterkran-Senioren auf der Bühne mit viel Witz und Charme interviewte. Begrüsst wurden die Gäste mit kurzen Reden von Senior Armin Notter und Thomas Notter, der das Unternehmen in der zweiten Generation zum Marktführer für Kran- und Hakengeräteaufbauten in der Schweiz ausgebaut hat.

Am Publikumstag, zu dem nicht nur Kunden und Partner, sondern auch Freunde und Nachbarn eingeladen waren, strömten vom frühen Vormittag an rund 800 Gäste auf das Festgelände. Mehr als ein Dutzend Ausstellungsfahrzeuge – darunter auch verschiedene Oldtimer aus frühen Notterkran-Tagen – standen im Mittelpunkt. Kranspiel, Rundgang durch die Werkshallen, Lehrlingsinformation und Technikpräsentation sowie Gutes vom Grill waren weitere Highlights des Tages und sorgten für eine gute Stimmung.

Das feierliche Wochenende wurde am Samstag Abend mit einer ausgelassenen Feier für die Mitarbei­tenden beschlossen. Sie überraschten Armin und Thomas Notter mit einem gewichtigen Geschenk: Es wurde ihnen der erste Kran übergeben, den Notterkran in der Schweiz verkauft hat. Perfekt restauriert und wieder funktionsfähig!

Über Notterkran

Die Notterkran-Gruppe – mit vier Standorten in der Schweiz beheimatet – ist der führende Anbieter von Ladekranaufbauten und Hakengeräten für Anwendungen in verschiedensten Branchen. Neben der Vertretung namhafter Markenprodukte verfügt Notterkran über ein schweizweites Servicenetz und bietet von der Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Fertigung von Kleinserien eine breite Lösungspalette. Die Drehscheibe des Unternehmens befindet sich in Boswil, wo die Produktion sowie die Verwaltung ansässig ist. Weitere Standorte sind in Oberentfelden, Rickenbach bei Wil und Aclens in der Westschweiz. Das Unternehmen zählt über 120 Mitarbeitende, 2013 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen.