Filter
Zurück

Pflanzenschutz leicht gemacht mit AutoGuide Lenksystem und Section Control

„Der Beitrag für das Korrektursignal kostet pro Jahr und Hektar ungefähr vier Euro, was sich leicht durch die höhere Ernte ausgleicht. Viele Landwirte geben tausende von Euros für größere Reifen aus und halten das auch nicht für zu teuer. Für mich ist AutoGuide eine ähnliche Investition,“ ergänzt Rantsi.

Anzeige

Rantsi fährt nicht jedes Jahr die gleichen Spuren auf seinen Feldern, auch wenn das AutoGuide-System das leicht ermöglichen würde. Aber er nutzt die gleichen Spuren für jeweils eine Saison. Er hat das größere C3000 Terminal mit Touch Screen und auch das kleiner C1000 Terminal aus-probiert und findet bei beiden Vorteilen. 

“Der größere Bildschirm ist natür­lich einfacher abzulesen und man kann hier auch eine Kamera anschließen, aber es verdeckt auch einen Teil der Sicht und die Bedienung des Touch Screens während der Fahrt kann auch eine Herausforderung sein. Das Tastenfeld des kleineren Terminals hat hier auf unebenen Flächen Vorteile und nimmt nicht so viel Platz weg,“ stellt Rantsi fest.

Jyrki Rantsi ist sicher keiner, der Maschinen nur kauft, damit er sie hat. So hat er zum Beispiel vor einigen Jahren ausprobiert, alle Feldarbeiten an einen Lohnunternehmer zu vergeben. Aber die schwierige Terminplanung und Organisation haben ihn doch zu dem Schluss kommen lassen, dass die Eigenmechanisierung die bessere Option für seinen Betrieb ist.

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH