Filter
Zurück

Saubere Leistung

Die Firma Starwood ist gleich in zweifacher Hinsicht ein Vorreiter:

Anzeige

Der türkische Produzent von Span- und MDF-Platten setzt nicht nur auf E-Stapler von STILL in einem bislang von V-Staplern dominierten Arbeitsumfeld, sondern fördert auch die Mitarbeit von Frauen in einer „Männerdomäne“. 

In der Holzplattenindustrie steht die innerbetriebliche Logistik vor besonderen Herausforderungen. Denn Holzplatten sind einerseits so schwer, dass bisher nur verbrennungsmotorische Gabelstapler ausreichend Warenumschlags-Power mitzubringen schienen. Andererseits ist Sauberkeit bei den meisten Holzprodukten oberstes Gebot und der von Dieselstaplern ausgestoßene Ruß der natürliche Widersacher. Ein Widersacher, der sich durch verschiedene Maßnahmen zwar in Schach halten, jedoch nie ganz besiegen lässt. Bislang. Denn mittlerweile gibt es sehr wohl rußfreie Lösungen für derartige Einsatzgebiete, und eine besonders gute kommt von STILL.

Elektrifizierter Pionier

Am Produktionsstandort im türkischen Inegöl setzt der Span- und MDF-Platten-Hersteller Starwood seit Ende letzten Jahres auf eine im wahrsten Sinne des Wortes saubere Lösung. 26 Elektrostapler Typ RX 60 mit einer Tragkraft von sieben Tonnen beweisen dort, was moderne Elektrostapler so alles leisten können. Im Zusammenspiel mit vier weiteren fünf Tonnen starken RX 60-Staplern, vier RX 60 mit einer Tragkraft von 2,5 Tonnen und sieben R07- Schleppern bewegt die eingesetzte STILL-Flotte jeden Tag bis zu 4500 Tonnen Holz. Diesel war gestern. Auf dem rund 220000 Quadratmeter großen Betriebsgelände werden nicht nur Span- und MDF-Platten produziert, sie werden vor Ort, je nach Auftrag, auch mit Melanin beschichtet oder lackiert. Jeden Tag werden rund 25000 Platten von den STILL-Elektrostaplern und -schleppern transportiert. Die Rohplatten werden zunächst von den Pressen in einen Abkühlbereich befördert. Von hier aus führt ihr Weg in den Schleifbereich und anschließend zu den Melaninpressen. Bevor die fertigen und entsprechend der Kundenwünsche veredelten Platten von den R07-Schleppern in das Blocklager transportiert werden, erfolgt ein Qualitäts-Check: Die Platten werden von Ansaugstutzen hochgehoben, im 45-Grad- Winkel gedreht und von Scheinwerfen beleuchtet. Erblicken die geschulten Augen des Qualitätsteams keine Unregelmäßigkeit, werden die Platten auf Paletten verladen und ins Blocklager befördert.

Dort kommen die sieben Tonnen starken STILL-Elektrostapler zum Einsatz. Die Kraftpakete organisieren nicht nur die Blocklagerung, sondern beladen auch die Lkw, die auf einer speziellen Spur durch das Lager rollen.

Möchten Sie mehr wissen?

Ganzen Artikel finden Sie bei dhf Intralogistik: http://www.dhf-magazin.com/index.php?sfci=114516&sfdlid=177216&sfmode=dl

Komplette Ausgabe 12/2015 lesen Sie hier: http://press.lectura.de/de/download/dhf-magazin

Quelle: dhf Intralogistik