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Stufe V von 105 bis 565 kW

Der schwedische Motorenhersteller präsentiert neben einem historischen Traktor das gesamte Abgasstufe-V-Motoren-Portfolio, vom Vierzylinder, 5,1-Liter-Hubraum bis zum Reihensechszylinder, 16,1-Liter-Hubraum Industriemotor. Das bekannte modulare Antriebskonzept von 105 bis 565 kW wird beibehalten.

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Abgasnachbehandlungskomponenten und -system werden laut Firmeninformation speziell für mobile Arbeitsmaschinen konzipiert. Dabei wird zwar auf Erfahrungen aus dem Volvo-Konzern zurückgegriffen, aber keine Komponenten aus der Serie übernommen. Der Fokus der Entwicklung lag dabei auf Kraftstoffeffizienz und einer optimierten Regenerations-strategie, um Stillstandzeiten zu minimieren. Dies wurde gemeinsam mit Kunden und Herstellern aus verschiedensten Segmenten entwickelt, um Bedürfnisse zu erfüllen.

„Mit der bevorstehenden Abgasstufe V entwickeln wir unsere bewährte Abgasnachbereitungstechnologie weiter", so Johan Carlsson, Chief Technology Officer. „Die technische Lösung zur Erfüllung der komenden Abgasgesetzgebung Ist weiterhin einfach zu installieren, einfach zu warten und für den Bediener unkompliziert zu betreiben. Sie passt sich den künftigen Bedürfnissen unserer Kunden an." Die Ab-gasstufe-V-Gesetzgebung wird ab 2019 umgesetzt und betrifft sowohl Diesel- als auch Ottomotoren. Während die aktuelle Abgasstufe IV ausschließlich die Gesamtmasse der Partikel betrachtet, wird die Abgasstufe V auch die Anzahl der ausgestoßenen Partikel regulieren.

Die Drosselklappe in Kombination mit der AGR und der Abgasdrosselklappe steuern eine effektive und effiziente Temperaturregelung des Motors. Dies ermöglicht dem System, ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgasstrom die Temperatur zu erhöhen. Dieses Konzept ermöglicht eine optimale Abgastemperatur, um den Dieselpartikelfilter zu regenerieren. Die ungekühlte AGR sorgt für eine geringe Wärmeabstrahlung und benötigt damit eine geringere Kühlerleistung; Kühlergrößen können verringert werden oder das Antriebssystem kann für höhere Umgebungstemperaturen freigegeben werden.

Abgas-Nachbehandlungs-system

Der neutfMotor und das dazugehörige Abgäsnachbehandlungssystem (EATS) arbeiten perfekt zusammen, um die künftigen EU-Abgasstufe-V-Standards zu erfüllen. Das EATS umfasst folgende Komponenten: Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (pPF), Harnstoffeinspritzsystem mit Efif/AdBlue®, SCR-System.

Carlson ergänzt: „Mit dem Motor-Portfolio und der flexbilen Installation des Abgasnachbehandlungssystems bietet unsere Stufe-V-Lösung einen einfachen Aufbau für unsere Kunden. Die Motorenschnittstellen, die elektrischen Anschlüsse/Ansteuerung und die umfangreiche Optionsliste unserer Motoren sind über verschiedene Emissionslevel hinaus kompatibel. Mit diesem modularen Motorenkonzept werden Konstruktionszeiten und -phasen deutlich reduziert - unabhängig vom Einsatzort der Applikation. Dies hilft den Herstellern dabei, verschiedene globale Abgasgesetzgebungen so einfach wie möglich umzusetzen.

"Die hier vorgestellten Motoren und Abgasnachbehandlungssysteme wurden so konzipiert, um maximal passiv zu regenerieren. Bei der Abgasstufe V von Volvo Penta gibt es keine Regeneration mit sehr hohen Abgastemperaturen jenseits der 500° C. Eine Schwefelregeneration im SCR-Katalysator sowie eine siebte Kraftstoffeinspritzdüse zur Regeneration des Dieselpartikelfilters sind nicht notwendig. Dies führt zu einem verringerten Gesamtkraftstoffverbrauch und einer erhöhten Maschinenverfügbarkeit. „Mit unserem Abgasnachbehandlungssystem ist keine tägliche Stillstandregeneration erforderlich", sagt Carlsson. „Passive Regeneration erhöht die Effizienz und minimiert die Ausfallzeiten für Betreiber. Dies war eines der Hauptziele unserer Produktentwicklung.

Quelle: Volvo Penta